Warum Beratung immer wichtiger wird

Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg liegt meistens in den letzten paar Prozenten. Die meisten Metzgereien verfügen über ein gutes Personal und verkaufen qualitativ hochwertige Produkte. Dennoch fällt es vielen schwer, am Ende des Jahres ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis zu erwirtschaften. Ein Blick auf die BWA verrät, dass häufig ein zu hoher Wareneinsatz dafür verantwortlich ist. Die Ursache des hohen Wareneinsatzes lässt sich jedoch nicht so leicht ablesen und ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Eine erfolgreiche Zukunft im Lebensmittelbereich ohne externe Hilfe wird durch zahlreiche Einflüsse immer unwahrscheinlicher. Der Konkurrenzdruck durch günstige Discounter, der Wandel des Konsumverhaltens der Endverbraucher, sowie neue gesetzliche Vorschriften, die erfüllt werden müssen: All diese Faktoren haben einen Einfluss auf die Ansprüche, die heutzutage an eine Metzgerei gestellt werden. Den Schluss zu fassen, sich externe Hilfe zu holen und sich beraten zu lassen ist für viele ein schwerer Schritt. Trotz Misserfolgen nichts zu ändern ist kurzfristig der einfache Weg, langfristig aber keine Lösung.

Warum gerade externe Hilfe wichtig ist

Das menschliche Unterbewusstsein macht den Großteil unseres Wesens aus. Dinge, denen wir täglich begegnen oder die nicht in unser Weltbild passen, werden herausgefiltert und anders wahrgenommen als neue Eindrücke. Im persönlichen Gespräch stellt sich immer wieder heraus, dass die Geschäftsführer die meisten Schwachstellen kennen, diese jedoch nicht mehr bewusst als solche wahrnehmen. Selbst der Kunde nimmt Dinge wie das Klima zwischen den Mitarbeitern und den Umgang mit der Ware wahr und basiert darauf aufbauend, wenn auch unbewusst, seine Entscheidung ob er wiederkommt oder nicht. Ein Berater von außerhalb ist in der Lage, Ihr Unternehmen unvoreingenommen und aus Sicht der Kunden wahrzunehmen und so eventuell vorhandene Schwachstellen besser zu erkennen.

Individuelle Beratung statt vorgefertigte Maßnahmen

Im Anschluss an den Besuch vor Ort stellen wir für Sie maßgeschneiderte Maßnahmen zusammen, mit denen Sie Ihre gesetzten Ziele erreichen werden. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Probleme von Lebensmittelbetrieben durch eine Verbesserung der Warenwirtschaft gelöst werden können.

Warenwirtschaft

Zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens in der Lebensmittelbranche ist eine optimale Warenwirtschaft unerlässlich. Sie bestimmt den zeitlichen, quantitativen und qualitativen Warenfluss vom Lieferanten bzw. der Produktion bis hin zum Endkunden. Das Hauptziel ist, dass die richtigen Güter zur richtigen Zeit in der richtigen Menge bereitgestellt werden. Dies ist insbesondere für Unternehmen im Lebensmittelbereich von großer Wichtigkeit, da diese mit schnell verderblichen Waren handeln. Wird zu viel produziert, verdirbt das Produkt und erhöht Ihren Wareneinsatz (pagatorische Kosten). Wird zu wenig produziert, dann verpassen Sie den Gewinn, der beim Verkauf erwirtschaftet worden wäre (Opportunitätskosten). Eine gesunde Warenwirtschaft zeichnet sich durch einen maximalen Umsatz bei minimalem Überschuss aus. Seit über 15 Jahren unterstützen wir Lebensmittel- und Metzgereibetriebe dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Wie wir Ihre Warenwirtschaft optimieren

1.

Kalkulation und Produktion

1. Kalkulation und Produktion

Durch den Aufbau neuer Kalkulationen werden wir die Preise präzise an Ihre Kostensituation anpassen und somit den Materialeinsatz senken. Durch das Erstellen von Rezepturmappen sorgen wir für konstante und nachvollziehbare Kosten innerhalb Ihrer Produktion und stellen eine gleichbleibend hohe Qualität sicher. Des Weiteren unterstützen wir Sie bei der Preis- und Artikelpflege, sowie bei der Planung und Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe innerhalb Ihrer Produktion, um die optimale Ausnutzung sämtlicher Ressourcen zu garantieren.

2.

Warenein- und Ausgang

2. Warenein- und Ausgang

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Warenein- und Ausgang besser zu planen, zu steuern und zu dokumentieren. Die Einführung einer normierten Einkaufs- und Qualitätskontrolle, die Führung von Lieferantenstatistiken, Umsatzstatistiken, sowie Retourkontrollen und Rohertragsermittlungen je Kunde verschaffen Ihnen einen ganzheitlichen Überblick über Ihren Warenfluss.

3.

Ladenverbund/Abverkauf

3. Ladenverbund und Abverkauf

Durch die Einführung von Filialrentabilitätsberechnungen, Umsatzkontrollen, sowie Rohertragsermittlungen und Retourstatistiken je Filiale verbessern wir Ihr Filialcontrolling und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht.

Langfristige Betreuung unserer Beratungskunden

Durch eine Beratung wieder auf Erfolgskurs zu kommen ist lediglich der erste Schritt für den langfristigen Erfolg. Eine gewöhnliche Beratung ist einmalig, obwohl der Weg zum Erfolg ein fortlaufender Prozess ist. Deshalb haben Sie bei uns nach einer Beratung die Chance, als Betreuungskunde langfristig von unserem Know-how zu profitieren. Wie bei sonstigen guten Vorsätzen ist der erste Erfolg am leichtesten. Die Schwierigkeit liegt darin, diesen Erfolg auch langfristig zu halten.

Als Betreuungskunde innerhalb der Synerflei vereinbaren wir einen Rhythmus und besuchen sie regelmäßig. Somit profitieren Sie nicht nur von den zahlreichen Informationen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, sondern auch von einer konstanten Beratung auf persönlicher Ebene. Außerdem bieten wir innerhalb der Synerflei umfangreiche Schulungen und Seminare an, deren Themen sich stets den Wünschen unserer Kunden anpassen. Wir bieten Seminare zu den verschiedenen Modulen der Warenwirtschaftssoftware APRO.CON an und schulen gleich mehrere Kunden zusammen, wodurch wir in der Lage sind, Ihnen attraktive Konditionen anzubieten.

Referenzen

In den vergangenen 15 Jahren haben wir eine Vielzahl von Fleischereien und Lebensmittelbetrieben in ganz Deutschland erfolgreich beraten. In unserem „Blog“ finden Sie Empfehlungsschreiben und Referenzen von Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten und sich bereit erklärt haben, eigenständig eine Bewertung unseres Beratungsangebotes zu verfassen. Anstelle eines vorgefertigten Empfehlungsschreibens stellen wir Ihnen somit einen authentischen Text, direkt vom Kunden zur Verfügung.

Durch die Angabe von Ansprechpartnern in den jeweiligen Unternehmen haben Sie zudem die Möglichkeit haben, sich von Kunde zu Kunde über die Qualität unserer Beratung zu informieren.